Frühjahrsprüfung 2019

Wie immer zu unseren Veranstaltungen konnten wir auch dieses Jahr bei strahlendem Sonnenschein unsere Frühjahrsprüfung absolvieren. Alle angemeldetenTeams fanden sich pünktlich ein.
Zunächst legten 4 Teilnehmende den schriftlichen Sachkundenachweis ab. Nach der Chipkontrolle, bei der die Hunde ihre Unbefangenheit präsentieren mussten, ging es dann mit den eigentlichen Vorführungen weiter.

Als erste Verpaarung starteten die Teams Gaby mit Mari (Tibet Terrier) und Jessica mit Sheldon (frz. Bulldogge). Beide Teams zeigten eine gute Leistung und erhielten nach der konstruktiven Kritik durch Leistungsrichterin Bärbel Wilken ihre Freigabe für den Straßenteil der Begleithundprüfung (BH).

In der zweiten Gruppe starteten Britta mit Choice (Chodsky Pés) und Ariane mit Nayla (Weimaraner). Auch hier gab es sehr schöne Präsentationen anzuschauen. Selbstverständlich erhielten auch die beiden wertvolle Hinweise für den sportlichen Werdegang. Britta konnte sich mit Choice den 1. Platz der Begleithundprüflinge sichern, da es wirklich nicht mehr viel zu kritisieren gab.

Bei der dritten Verpaarung gingen Carina mit Sammy (altdeutscher Hütehund) und Jennifer mit Boxer Camaro an den Start. Die beiden Rüden, die sich vorher nicht kannten, mochten sich auf Anhieb nicht und behielten sich intensiv im Auge. Carina traf daher die souveräne Entscheidung ihre Vorführung abzubrechen. Camaro zeigt sich dann als typischer junger Boxer, der einen Clown zum Frühstück hatte, entsprechend führig und belegt den 3. Platz.

Es folgten Barbara (Conny) mit Attila (Dobermann) und nochmals Ariane mit ihrer zweiten Hündin Amra (Weimaraner). Wir bekamen dynamische Vorführungen zu sehen. Insbesondere Attila motivierte seine Begleitung doch noch etwas aufmerksamer (zu ihm) zu sein. Amra zeigte sich sehr führig unter erarbeitete sich Punkte für den 2. Platz.

Es folgte ein Wechsel der Prüfungsstufe, da die Prüfungsregeln festlegen, das läufige Hündinnen am Schluss starten. So führten Klaus mit Bea (Malinois) in der Klasse IBGH 1 und Olaf mit seiner Lady (Riesenschnauzer) in der Klasse IBgH 3. In beiden Prüfungsstufen werden weiterführende sportliche Elemente abgerufen. Bea konnte sich nicht so ganz mit den Aufforderungen ihres Hundeführer anfreunden, so dass es am Ende für die beiden nicht zum Bestehen ausreichte. Lady und Olaf zeigten sich als eingespieltes Team und erreichten in fast allen Übungen eine vorzügliche Beurteilung, so dass 97 von 100 Punkten vergeben wurden.

Als letztes waren unsere Gaststarter aus der HSG Ahrensbök am Start.Kirsten startete mit Bella (Golden Retriever) und Thomas mit Luna (Border Collie). Beide zeigten, trotz der Läufigkeit von Luna, solide Vorführungen und konnten sich für den Straßenteil qualifizieren.

Auch im Straßenteil konnten alle Hunde beweisen, dass sie souverän mit Menschen, Autos, Joggern, Radfahrer, Rollatoren …………. umgehen konnten.

Wir gratulieren allen Teilnehmer nochmals recht herzlich und wünschen für die sportliche Karriere weiterhin viel Erfolg.

Ein dickes Dankeschön geht an alle helfenden Hände auf dem Platz und hinter den Kulissen. Eine reibungslose Prüfung mit vielen Gästen, die ausschließlich positives Feedback hinterließen.

Es hat wieder riesen Spaß gemacht und wir hoffen alle bald wieder gegrüßen zu können.

Nicht verraten werden wir, welche geheimnisvolle Rolle die Schildkröte Chilli spielte – das bleibt ein Geheimnis unter Eingeweihten. 😎

Bleibt mir zu sagen: Feiiiiiiiiiiiin 🤣

Siegerehrung