Herbstprüfung 2021

Am Samstag, den 11. September fand unsere Herbstprüfung statt. Unter Berücksichtigung der 3G-Regeln hatten wir bei durchwachsenem Wetter einen rundum gelungenen Tag.

Allerdings sind wir mit 3 Gs nicht ausgekommen (zwinker). 13 gezielt vorbereitete Hundeführer führten ihre Hunde geschickt vor und haben so gepunktet.

Zunächst starteten 7 Teams auf einem großflächigen, gegrubberten Acker, der durch neu aufgelaufenen Raps sehr geruchsintensiv war. Gestartet wurde in den Prüfungsstufen FPr1, FPr2, FH1 und FH2. Bis auf 2 Hunde, die sich mit dem Gelände gar nicht anfreunden konnten, haben alle Hunde gezeigt, dass sie gleichmäßig, sehr gewillt und mit tiefer Nase der geruchsspezifischen Spur folgen konnten. Unser Dank geht an dieser Stelle auch an die Fährtenleger, die geländegängig sehr gleichmäßige Fährten in den Acker getreten hatten.

Bei unserer Rückkehr auf den Hundeplatz konnten wir die gespannten Gäste mit den Ergebnissen erfreuen und dann zusammen gemütlich das genüssliche Essen genießen. Tolle Salate und Grillgut sorgten dafür, dass alle satt wurden.


In den 6 gleichwertigen BH-Unterordnungen folgten die Hunde ihren Hundeführern gehorsam und bewiesen gemeinsamen Teamgeist. Die Unterordnungen waren durchgängig schön anzusehen. Auch im Straßenteil präsentierten sich die Hunde ausschließlich gesittet, ließen Jogger und Radfahrer gleichgültig passieren und nahmen gelassen hin, als sich die Hundeführer kurzzeitig außer Sicht begaben.

Nach der gemeinverständlichen, gerechten und genauen Bewertung durch unsere Leistungsrichterin Bärbel Wilken, war klar, dass alle mit Glanz und Gloria bestanden hatten. Endlich hatten auch die Trainer, die das Geschehen gespannt verfolgten, ein glückliches Lächeln im Gesicht. Das ganzheitliche Training hatte sich allemal gelohnt.

Den geschmeidigen Abschluss fand unsere Prüfung schließlich in der Siegerehrung, die galant und geistreich durch unseren Prüfungsleiter durchgeführt wurde.

Ein großes Dankeschön geht an alle unsere gastfreundlichen Helfer, die sich ganztägig sehr geschäftig, um Teilnehmer und Gäste kümmerten.

Dank 3G haben wir endlich wieder einmal gemeinsam eine großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Die Ergebnisse sind auf Caniva veröffentlicht!

Gesponsert wurden wir dieses Mal von der Firma Wildborn, die Futter und Leberwursttuben bereitstellte, sowie der Imkerei Soho, die Pfotenpflege aus Bienenwachs und Honig spendierte, so wie der Firma Brüggen, die uns mit Müsliriegeln versorgt.